Musikschulleitung

Martin Messmer

Pilatusstrasse 30
8712 Stäfa
Tel. 043 477 00 44


Das Unterrichten liegt mir sehr am Herzen. Daneben möchte ich aber auch dirigieren, konzertieren, Kurse leiten, Chorklänge verbessern, komponieren und … das Musikschulwesen mitgestalten.

Um mir das Letztere zu ermöglichen, entschied ich mich im Jahr 2001, die Jugendmusikschule Hombrechtikon zu leiten. Kontakt mit Lehrern, Schülern, Eltern, Behörden und mit der Öffentlichkeit, der Umgang mit jedem Alter, das Entstehen der Musik aus einer anderen Perspektive, spannende Schulentwicklung, überregionale Zusammenarbeit, Konzert- und Projektleitung, Sitzungen, Materialwart, … die Arbeit ist sehr vielfältig – und jedes Tun gilt letztlich der Kultur, der Kunst und der Jugend – und dies ist meine Motivation.

Mein Anliegen ist es, Menschen die Musik näher zu bringen. Ich möchte aufzeigen, wie eng verwoben das Musizieren mit der eigenen Persönlichkeit, ja mit dem eigenen Leben ist. Musik beschenkt uns – gegenseitig; sie schenkt uns Trost und macht Mut, sie weckt uns und verbindet Menschen weltweit.

Wo Klang beginnt, Sprache der Liebe zu sein, da entsteht für mich Musik …